Königsball

Der Bundeskönigsball des Ammerländer Schützenbundes (ASB) findet immer am Samstag nach dem Bundesschießen (erster Sonntag im März) statt. Er ist der gesellschaftliche Höhepunkt im Schützenjahr und wir im beheiztem Festzelt beim Schützenhof Scheps in Osterscheps groß gefeiert. Angeführt vom Spielmannszug TV Eiche Osterscheps marschieren alle amtierenden Königsgruppen der Mitgliedsvereine ins Festzelt ein. Danach erfolgt die Proklamation durch den Präsidenten des ASB. Die Schützin und der Schütze mit der besten Zehn werden Bundesschützenkönigin und Bundesschützenkönig. Der Bundesjugendkönig wurde schon anlässlich des Bundesschießen proklamiert und vervollständigt die Königsgruppe.

Es ist für jeden Schützen/in und für jeden Mitgliedsverein eine sehr große Ehre den Bundesschützenkönig/in zu stellen. Nach der Proklamation feiert die große Schützenfamilie des ASB ausgelassen ihr neues Königshaus.