14. Sommer-Bogen-Turnier in Neuenkruge

Am Sonntag, 23. Juni 2019  fand in Neuenkruge wieder ein Bogenturnier statt. Es wurden 2 Durchgänge geschossen. Der Erste startete um 9 Uhr und endete
um 13.30 Uhr mit einer Siegerehrung, der Zweite lief von 14 Uhr bis ca. 18 Uhr.

Dieses Sommerturnier, das die Bogenabteilung der Neuenkruger Turnerbundes jetzt zum 14. Mal veranstaltet hat, findet im großen Umkreis  (Bremen / Weser-Ems  / Süd-Oldenburg - Gebiet) regen Zuspruch. Das erste Turnier hatte noch 57 Teilnehmer. Fast jedes Jahr gab es seitdem eine Steigerung der Teilnehmerzahl. So war mit 179 angemeldeten Bogenschützen im Jahr 2018 der bisherige Anmelde-Rekord zu verzeichnen.  Dieses Jahr 2019 hatten sich 174 Sportler angemeldet.  Für den Vormittags–Durchgang waren 84 Schützen angemeldet, angetreten sind  82. Für nachmittags waren 90 angemeldet, gekommen sind 87.  Jeder hat 72 Pfeile geschossen. Die Entfernungen betrugen 10 m  für Anfänger, 18 m für die Schülerklassen, 30 m für Jugendliche und Erwachsene. Zugelassen waren Blankbogen, Recurve-Bogen und Compound-Bogen. Es war ein Freundschaftsturnier, denn im Meisterschaftsprogramm wird auf bis zu 70 m geschossen. Um allen Schützen – jung oder alt, Anfänger oder Leistungsschützen -  gleiche Chancen auf Gewinne zu geben, wurde während des Schießens per Glücksrad eine Strichliste erstellt, nach der am Ende die Sachpreise verteilt wurden. Jeder bekam etwas, keiner ging leer aus. Die Schützen mit den guten Schiessergebnissen bekamen - jeweils nur für den 1. Platz - einen Pokal pro Altersklasse. Auf diese Weise fanden vormittags  und nachmittags  jeweils 22  Pokale einen glücklichen Gewinner.

Weitere  Informationen über das Bogenschießen  und den Verein: www.neuenkruge-ntb.de

Ergebnisse vom Vormittag

Ergebnisse vom Nachmittag